Partner" />Partner" /> HAKOM technology partnerships : Hakom

Partnerships.

"No one can live without relationship. […] You cannot escape from that absolute fact. You cannot exist in isolation."



Jiddu Krishnamurti



Nothing thrives in isolation! Therefore, HAKOM works in a strong network of competent partners. This stimulates everyone and enables technological excellence and innovative products, because the whole is more than just the sum of its parts. Continuity in cooperation is a high priority in order to build on existing know-how and further develop it strategically. HAKOM solutions are always based on software products developed in-house or by long-term partners.


More and more partners are opting for the powerful and unique HAKOM TSM Time Series Technology. 80% of the development of time series based software products is invested in validating and managing time series data. This applies in general, not only to software development in the energy industry. The HAKOM TSM Time Series Technologyalso provides comprehensive energy management functionalities.


Partners who use HAKOM TSM Time Series Technology reduce their development costs by up to 75% and their running costs by more than 25%. The "time to market", the time required to bring a product to market maturity, is also significantly shortened and is usually reduced to a quarter. Up to 2.5 FTE are saved in the further development of the solutions. Partners who rely on HAKOM TSM Time Series Technology also reduce their development risk considerably, as they can count on 30 years of specific experience in both product and support. In this way, the focus can fully serve your own development.

HAKOM and its partners – a strong team.

HAKOM's partner network – a symbiosis to create something outstanding together.

Best of Breed.

HAKOM TSM solutions combine the best technologies from different areas to a future-proof state of the art product.

Concentrated energy industry expertise.

HAKOM partners are a strong network with expertise in the energy industry, from inverters to power plants, in all areas of the value chain.

Concentrated know-how.

The partner network consists of companies that stand for the highest technological competence. From AI, forecasting, optimization to excellent visual computing for the most demanding data scientists.

Vendors.

EXXETA AG offers both standardized and custom solutions for all market roles in the energy market, covering a broad range of processes from market access to power exchanges and brokers to portfolio management, balancing group management and billing.


Its innovative Energy Portfolio and Risk Management System EPRM impresses with its modern modular service-oriented architecture, which covers the complex individual requirements of energy trading and combines them with the high-performance HAKOM TSM Time Series Technology.

Fronius International GmbH has been researching new technologies for converting electrical energy since 1945. That is more than seven decades of experience, progress and constant innovation. 24 hours of sunshine is Fronius Solar Energy‘s big goal and the company works every day to realize this vision of a future in which the world‘s energy requirements are met from 100 percent renewables.

Kapsch BusinessCom AG is a company of the Kapsch Group and your partner for digital transformation. With a unique ecosystem of specialists and world-leading technology partners, Kapsch guides you safely through the world of digitization. Kapsch supports and accompanies you to leverage the value of your data: Future knowledge, corporate values and productivity. For demanding time-series-based requirements, Kapsch relies on HAKOM TSM Time Series Technology.

The ProCom GmbH from Aachen, specializes in planning and optimization of energy production and energy trading. The solutions are based on BoFiT, the IT platform for these areas, which is in more than 60 solutions in use in Europe. The HAKOM Framework is used successfully in the new version of the solution BoFiT and is therefore also integrated into the products of the leading manufacturer of optimization software available.

Quaternity AG helps energy trading and distribution companies meet today‘s and tomorrow‘s technology challenges. With offices in Walchwil, Switzerland and Vienna, Austria, Quaternity covers both the commercial and technical requirements of energy trading and sales organizations. The Quaternity Suite - a modular software platform with sales and PFM functionality - is based on HAKOM TSM Time Series Technology for sophisticated time series functionality.

Seven2One GmbH supports energy suppliers, industrial companies and infrastructure operators in mastering the challenges of digitization towards the new energy system. With tailor-made software solutions, the company integrates and automates complex (energy) data processes for its customers along the energy value chain and networks systems. Seven2One relies on HAKOM TSM Time Series Technology for demanding requirements in the area of Big Data.

Twingz Development GmbH is a Viennese company specialising in predictive analytics services and solutions. The core of Twingz‘s technical competence is the analysis of flow quantities and the detection of anomalies, primarily for electricity (activity of electrical devices) and water (leakage) from meter or sensor data streams. Thus, Twingz provides B2B customers with valuable insights into the recorded flow variables and their significance for business models.


The unique Twingz dissagregation technology is used for this purpose. Building on HAKOM TSM Time Series Technology, it reliably provides a precise overview of device-specific activities and consumption in households, commerce and industry.

Virtimo AG from Berlin supports you in the realization of complex, process-based energy management applications. Virtimo helps meet these challenges with world-class products for market communications, regulatory publishing requirements, and process monitoring and control. HAKOM time series technology is available to Virtimo customers as an integrated part of the Virtimo Business Process Center.

Technology Partner.

Crate.io HmbH is the developer of CrateDB, the simply scalable real-time SQL database. CrateDB makes it easy to process massive amounts of dynamic machine and IoT data in real time by combining the best of SQL and NoSQL technologies into a modern cloud-native architectur.

ECONS Consulting GmbH puts energy efficiency, ecological and financial sustainability and auditability at the center of its services. The company proportionally supports with client-specific solutions encounting customer’s actual and future challenges by incorporating existing and planned reporting and management systems. In the course of its holistic approach HAKOM‘s systems for unlimited time series management are applied to guarantee customer success.

HAKOM is an authorized „Value Added Reseller“ for the Munich based metalogic GmbH. This includes Consulting, Sales, Deployment and Support of the mP Energy Forecasting Software in the central and east European Market region.

VRVis – Forschungszentrum für Virtual Reality & Visualisierung is Austria‘s leading research center in the field of Visual Computing. Together with the Institute for Computer Graphics at the Vienna University of Technology, VRVis forms one of the largest computer graphics research groups in Europe. HAKOM is partner of VRVis in the field of Visual Analytics of time series data in the energy sector. In combination with the HAKOM TSM Time Series Technology, VRVis technology enables intuitive indepth analyses of data with energy relevance.

Partner" />Partner" /> HAKOM Technology Partner : Hakom

Partnerschaften.

"No one can live without relationship. […] You cannot escape from that absolute fact. You cannot exist in isolation."



Jiddu Krishnamurti



Nichts gedeiht in Isolation! Daher arbeitet HAKOM in einem starken Netzwerk kompetenter Partner. Das befruchtet alle und ermöglicht technologische Höchstleistungen und innovative Produkte, denn das Ganz ist mehr als die Summe seiner Teile. Kontinuität in der Zusammenarbeit ist hohe Priorität, um auf bestehendem Know-how aufzubauen und es strategisch weiter zu entwickeln. Dabei beruhen HAKOM Lösungen immer auf im eigenen Haus oder durch langjährige Partner entwickelten Software Produkten.


Immer mehr Partner entscheiden sich für die leistungsstarke und einzigartige HAKOM TSM Time Series Technology. 80% der Entwicklung von zeitreihenbasierten Softwareprodukten wird in das Validieren und Verwalten der Zeitreihen Daten investiert. Das gilt allgemein, nicht nur für die Softwareentwicklung in der Energiewirtschaft. Die HAKOM TSM Time Series Technology stellt zusätzlich auch umfassende energiewirtschaftliche Funktionalitäten zur Verfügung.


Partner, die HAKOM TSM Time Series Technology einsetzen, senken ihre Entwicklungskosten um bis zu 75%, die laufenden Kosten um mehr als 25%. Auch die "Time to Market", die Zeit, die benötigt wird, um ein Produkt zur Marktreife zu bringen, wird deutlich verkürzt und reduziert sich in der Regel auf ein Viertel. Bei der Weiterentwicklung der Lösungen werden bis zu 2.5 FTE eingespart. Bei der Weiterentwicklung der Lösungen werden bis zu 2.5 FTE eingespart.
Partner, die auf die HAKOM TSM Time Series Technology setzen, reduzieren überdies ihr Entwicklungsrisiko erheblich, können sie doch auf 30 Jahre spezifische Erfahrung im Produkt wie im Support zurückgreifen. So kann der Fokus ganz der eigenen Entwicklung dienen.

HAKOM und seine Partner – ein starkes Team.

Das Partnernetzwerk von HAKOM – eine Symbiose, um gemeinsam Herausragendes zu schaffen.

Best of Breed.

HAKOM TSM Lösungen kombinieren die besten Technologien aus unterschiedlichsten Bereichen zu einem zukunftssicheren state of the art Produkt.

Geballte energiewirtschaftliche Kompetenz.

HAKOM Partner sind ein starkes Netzwerk mit energiewirtschaftlicher Kompetenz vom Wechselrichter bis zum Kraftwerk und das in allen Bereichen der Wertschöpfungskette.

Konzentriertes Know-how.

Das Partnernetzwerk besteht aus Unternehmen, die für höchste technologische Kompetenz stehen. Von AI, Prognose, Optimierung bis zu exzellentem Visual Computing für höchst anspruchsvolle Data Scientists.

Hersteller.

EXXETA AG bietet für alle Marktrollen im Energiemarkt standardisierte aber auch individuelle Lösungen mit einer breiten Prozessabdeckung vom Marktanschluss an Börsen und Broker über Portfolio Management und Bilanzkreisführung bis hin zur Abrechnung.
 

Ihr innovatives Energie Portfolio- und Risikomanagement-System EPRM besticht durch eine moderne modulare serviceorientierte Architektur, die die komplexen individuellen Anforderungen des Energiehandels abdeckt und mit dem hochperformanten HAKOM TSM Technology verbindet.

Seit 1945 erforscht die Fronius International GmbH neue Technologien zur Umwandlung elektrischer Energie. Das sind mehr als sieben Jahrzehnte Erfahrung, Fortschritt und ständige Innovation. 24 Stunden Sonne ist das große Ziel der Fronius Solar Energy und das Unternehmen arbeitet täglich daran, diese Vision von einer Zukunft, in welcher der weltweite Energiebedarf aus 100 Prozent Erneuerbaren gedeckt wird, zu verwirklichen.

Kapsch BusinessCom AG ist ein Unternehmen der Kapsch Gruppe und Ihr Partner für die digitale Transformation. Mit einem einzigartigen Ecosystem aus Spezialisten und weltweit führenden Technologiepartnern führt Sie Kapsch sicher durch die Welt der Digitalisierung. Kapsch unterstützt und begleitet Sie dabei, das Beste aus Ihren Daten zu machen: Zukunftswissen, Unternehmenswerte und Produktivität. Für anspruchsvolle zeitreihenbasierte Anforderungen setzt Kapsch auf die HAKOM TSM Technology.

Die ProCom GmbH ist ein erfolgreiches internationales Beratungshaus mit den zwei Geschäftsbereichen Energie und Automation. Mit Prozess- und IT-Wissen begleiten ProCom-Berater die Umsetzung strategischer Vorgaben bis in den operativen Betrieb. IT-Lösungen von ProCom sorgen für die optimale Vermarktung von Energieportfolios und Optimierung von Energieerzeugung und Energiehandel.

Quaternity AG unterstützt Energiehandels- und Vertriebsgesellschaften bei der Bewältigung der heutigen und zukünftigen technologischen Herausforderungen. Mit Büros in Walchwil, Schweiz und Wien, Österreich, deckt Quaternity sowohl die kaufmännischen als auch die technischen Anforderungen von Energiehandels- und Vertriebsorganisationen ab. Die Quaternity Suite – eine modulare Softwareplattform mit Sales und PFM Funktionalität – setzt für anspruchsvolle Zeitreihenfunktionalität auf die HAKOM TSM Technology.

Seven2one GmbH unterstützt Energieversorger, Industrieunternehmen und Infrastrukturbetreiber dabei, die Herausforderungen der Digitalisierung hin zum neuen Energiesystem zu meistern. Mit maßgeschneiderten Softwarelösungen integriert und automatisiert das Unternehmen für seine Kunden komplexe (Energie-) Datenprozesse entlang der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette und vernetzt Systeme. Seven2One setzt bei anspruchsvollen Anforderungen im Bereich Big Data auf die HAKOM TSM Technologie.

Twingz Development GmbH ist ein Wiener Unternehmen mit Spezialisierungen im Bereich Predictive Analytics Services und Solutions. Kern der technischen Kompetenz von Twingz ist die Analyse von Flussgrößen und Erkennung von Anomalien, vorwiegend für Strom (Aktivität elektrischer Geräte) und Wasser (Leckage) aus Zähler- oder Sensordatenströmen. Damit gewährt Twingz B2B Kunden wertvolle Einblicke zu den erfassten Flussgrößen und ihrer Bedeutung für Betriebs- bzw. Geschäftsmodelle.


Hierbei kommt die einzigartige Twingz Dissagregationstechnologie zum Einsatz, die aufbauend auf der HAKOM TSM Technology verlässlich einen genauen Überblick über gerätespezifische Aktivitäten sowie Verbräuche in Haushalt, Gewerbe und Industrie liefert.

Die Virtimo AG aus Berlin unterstützt Sie bei der Realisierung komplexer, prozessbasierter energiewirtschaftlicher Anwendungen. Mit erstklassigen Produkten für Marktkommunikation, regulatorische Veröffentlichungsanforderungen sowie Prozessüberwachung und -steuerung hilft Virtimo bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen. Die HAKOM TSM Technology steht Kunden der Virtimo als integrierter Bestandteil des Virtimo Business Process Centers zur Verfügung.

Technologie Partner.

Crate.io GmbH sind die Entwickler von CrateDB, der einfach zu skalierenden Echtzeit SQL Datenbank. CrateDB erlaubt es sehr einfach massive und dynamische Datenmengen von Sensoren, Events, Logs – kurz Machine Data – in Echtzeit zu speichern und bereitzustellen. CrateDB kombiniert das bestens bekannte Standard SQL mit den Vorteilen von NoSQL Technologien in einer hochskalierbaren, modernen cloud-nativen Architektur.

Energieeffizienz, Nachhaltigkeit (auch im finanzwirtschaftlichen Sinn) und Revisionssicherheit sind zentrale Werte der Dienstleistungen von ECONS Consulting GmbH. Mit kundenspezifischen Lösungen unter bestmöglicher Integration bestehender Systeme unterstützt ECONS Unternehmen dabei, effizient den Herausforderungen aus dem aktuellen und zukünftigen Marktumfeld zu begegnen. In gemeinsamen Projekten im Rahmen eines gesamtheitlichen Kooperationsnetzwerks kommen hierfür die bewährten HAKOM TSM Technology zum Einsatz.

HAKOM ist autorisierter „Value Added Reseller“ der Münchener metalogic GmbH. Dies umfasst u.a. die Beratung, Vertrieb, Inbetriebnahme und Support der mP Energy Prognosesoftware im zentral- und osteuropäischen Energiemarkt.

VRVis – Forschungszentrum für Virtual Reality & Visualisierung ist Österreichs führendes Forschungszentrum im Bereich Visual Computing. Im Verbund mit dem Institut für Computergraphik an der TU Wien bildet VRVis eine der größten Forschungsgruppen in Europa auf dem Gebiet der Computergraphik. HAKOM ist Partner des VRVis im Bereich der Visualisierung von Daten der Energiewirtschaft. Die Technologie von VRVIS eignet sich in Verbindung mit dem HAKOM TSM Technology hervorragend zur Untersuchung von Daten mit energiewirtschaftlicher Relevanz.