Crisis – Christmas – Chances!

Die letzten drei Jahre waren von fundamentalen Krisen geprägt. Eine Krise folgte nahtlos der nächsten. Gesundheit und Energie rückte in den Vordergrund der Gesellschaft, weltweit. Zwei wichtige Güter die von zentraler Bedeutung sind, aber im Alltag vieler wenig Beachtung fanden. Dinge, die als Selbstverständlichkeit gesehen werden – bis sie zur Disposition stehen. Dann wird ihre wahre Bedeutung offensichtlich. Etwas, das auch seine positiven Seiten haben kann.

"We are Time Series", das Thema von HAKOM sind Zeitreihen. Der Fokus liegt auf der Energiewirtschaft. Seitdem die Energiewende eingeläutet wurde, befasst sich HAKOM intensiv mit den Herausforderungen, die damit verbunden sein werden. Und die sind gross und werden noch größer werden. Microgrids, Energy Communities, Batteriekraftwerke, Prosumer, AI, intelligente Transformatoren, Smart Grids und mehr sind Schlagworte, die in Worte fassen, dass aktuell eine Zeitenwende stattfindet. Herausfordernd, mit klassischen Ansätzen nicht zu bewältigen, in ihrer Komplexität so, dass ein gewagter Weg beschritten werden muss. Ausreichende Verfügbarkeit von Energie in Form von Wärme, Elektrizität und anderen Formen, war nie eine Selbstverständlichkeit. Damit das so bleibt, ohne dass der blaue Planet zu einer Wüste verkommt, ist Adaption gefragt, Ideenreichtum, Innovation und vor allem auch anzupacken.


Eine der großen Herausforderung der Energiewende werden Daten sein. Big Data, verteilt, nicht mehr nur als klassische Daten auch als Eventstreams near real time. Daten, die verfügbar sein müssen, geteilt werden können, auch eine neue Idee der Data Ownership heisst es zu finden. Mit diesen Themen hat sich HAKOM in den Krisenjahren befasst, dem Managen von Daten in einer neuen Energiewelt. Die Antwort kann nur in der Cloud liegen. Und die haben wir bei HAKOM in den letzten Jahren der Krise zum Leben erweckt. Mit der HAKOM PowerTSM® Cloud wurde im Juni 2022 die erste Time Series Management Cloud am Markt lanciert. Sie wird helfen, die Anforderungen der Energiewende datentechnisch zu meistern, als offene Lösung für eine neue Welt.


Krisen kommen und gehen. Um sie zu bewältigen sind Ideenreichtum, Initiative, Können, Optimismus und nicht zu vergessen – Humor – gefragt. 2023 wird ein gutes Jahr, davon ist das HAKOM Team überzeugt und wünscht in dem Sinne allen mit seinem Weihnachtsclip aus Wien


Fröhliche Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023.

Die HAKOM Weihnachtsgrüsse der letzten drei Jahre.